Raus aus der JoJo-Falle!

Veröffentlicht von

Wer sich schon mal einer Diät unterzogen hat kennt das Problem, nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Diäten fällt man schnell wieder in seine alten Ernährungsmuster. Man nimmt oft nicht nur zu was man während der Diät abgenommen hat, sondern noch ein paar Kilo mehr – der Jojo-Effekt!

Das System dahinter ist eigentlich ein ganz einfaches. Wer zu wenig isst, der verliert zwangsläufig Muskelmasse. Gerade die Muskelmasse verheizt das Fett aber nur durch seine bloße Anwesenheit. Diese Dynamik verschärft man mit jeder weiteren Kurzzeit-Diät. Der Grundumsatz sinkt und sinkt und sinkt. Folglich wird das Abnehmen immer schwieriger und man schlittert in einen Teufelskreis.

Um erfolgreich abzunehmen bedarf es einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Dabei sollten komplexe Kohlenhydrate wie z.B. Vollkornprodukte, Kartoffeln, Obst und Gemüse täglich am Speiseplan stehen genauso wie ausreichend Eiweiß. Nicht immer muss dafür Fleisch herangezogen werden, sondern auch Hülsenfrüchte enthalten hochwertiges pflanzliches Eiweiß, sättigen gut und enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Nicht nur die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle sondern auch Bewegung! Wer sich regelmäßig bewegt, der verbrennt zusätzlich Kalorien und baut auch wieder Muskelmasse auf. Und je höher die Muskelmasse umso höher der Grundumsatz. Dabei sollte man eine gute Mischung zwischen Ausdauerbewegung und Krafttraining finden. Durch eine ausgewogene Ernährung hat der Muskel auch alle Nährstoffe um wachsen zu können.
Wie es um Ihren Grundumsatz bestimmt ist, ermitteln und besprechen wir direkt bei einen persönlichen Termin!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*